Maurice Steger und das Zürcher Kammerorchester feiern ihr gemeinsames 25 jähriges Bühnenjubiläum

Maurice Steger und das Zürcher Kammerorchester feiern ihr 25-jähriges gemeinsames Bühnenjubiläum mit einer Schweizer Tour und einigen Abstechern in die deutschsprachigen Nachbarländer, die sie über die Saison verteilt an diverse Festivals und in historische Konzertsäle führen wird.

Sein Debut beim ZKO hat Maurice Steger 1995 mit Vivaldis Flautinokonzert und einer Uraufführung des Blockflötenkonzerts von Naoki Kitaya bespielt und darauf folgten unzählige gemeinsame Konzerte.

Aber auch Projekte hat das Dream Team in dieser Periode realisiert, so die Entwicklung der KiKos (Kinderkonzerte), die Konzertreihe BaZ (Barock in Zürich), die Geburt des Musikmärchens Tino Flautino, das Spiel auf historischem Instrumentarium, die Neuausrichtung mit Programmpunkten der Alten Musik, Uraufführungen, die Begegnung mit vielen spezialisierten Künstlerpersönlichkeiten und Auseinandersetzung mit verschiedenen Musizierstilen, das gemeinsame Entdecken von unerhört guter Musik aus vergangenen Jahrhunderten, das Ausprobieren von neuen Konzertformaten oder das Einspielen von Tonträgern.

Und nun wird mit einer Jubiläumstournee gefeiert – 3 Konzerte haben bereits stattgefunden und einige folgen noch, Sie sind herzlich eingeladen, das Programm mit Werken von Bach, Pärt, Vivaldi und Mozart mitzuerleben:

Mi, 19. Januar 2022, 20.00 Uhr, Vaduzer Saal | TAK Liechtenstein

Fr, 21. Januar 2022, 19.30 Uhr, Casino Bern | MEISTERZYKLUS BERN

Sa, 22. Januar 2022, 20.00 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben | WEINGARTEN

Do, 21. April 2022, 19.30 Uhr, Kirche St. Peter, Zürich | ZKO

Fr, 22. April 2022, 19.30 Uhr
, Kultur und Kongresshaus Verrucano Mels | KLASSIK STERNE SARGANSERLAND

Sa, 23. April 2022, 20.00 Uhr, Stadtkirche St. Martin, Rheinfelden | KLASSIK STERNE RHEINFELDEN

So, 24. April 2022, 18.30 Uhr, Kultur & Kongresshaus Aarau | KLASSIK STERNE AARAU

Di, 21. Juni 2022, Schlosshof Lenzburg | LENZBURGIADE

oder feiern Sie Silvester & Neujahr mit dem ZKO

Silvester, 31. Dezember 2021, 17.00 Uhr, KKL Luzern
Neujahr, 1. Januar 2022, 17.00 Uhr, Tonhalle am See Zürich

Hier zeigen wir Ihnen einige kurze Eindrücke des Jubiläumsprogramms:

Maurice Steger dirigiert 2021 die Uraufführung von Massimiliano Matesics Aria:

Oder ein Häppchen Goldbergvariationen:

Vorheriger Beitrag
Maurice Steger & The English Concert weihen die wieder eröffnete Tonhalle Zürich am See barock ein – «mit Pauken und Trompeten»
Menü
X