Blockflötenfesttage 2022 in Bad Kissingen

Maurice Steger is delighted: after an interruption of two years, the recorder festival days will once again take place as a live event. Another reason to rejoice: the music festival, steeped in tradition and known throughout Europe, is making its debut in the magnificent halls of the Regentenbau in Bad Kissingen!

As artistic director of the Recorder Festival, Maurice Steger has curated a top-class programme that is second to none: the weekend will be opened for the first time by a festive concert with the award-winning ensemble of the Akademie für Alte Musik Berlin, followed by nine other inspiring, multifaceted and demanding musical performances. The opulent weekend will be flanked by a large music fair at which publishers, instrument makers and specialist dealers from all over the world will showcase their handmade instruments, sheet music and accessories, as well as a master class and traditional ensemble playing.

Tickets, Programme & further information: blockfloetenfesttage.de

Greetings:

Dear Ladies and Gentlemen,
Dear festival visitors, dear music and recorder lovers!

It is a great pleasure for me to invite you to our wonderful festival all about the recorder and its music in Bad Kissingen for the first time this spring – we are proud and happy that we can now hold the 37th edition of the recorder festival live under the best conditions in the premises of the Regentenbau in the Franconian World Heritage Site after an interruption of two years.

I am not exaggerating when I promise you the very best acoustic conditions for our festival. The Rossini Hall, in which most of the concerts take place, allows us to experience the music in an extraordinary and filigree way; in the exhibition, it is much quieter and thus more concentrated because it is spread over several rooms.

There will be 10 festival concerts and it is my pleasure to present you with interesting and inspiring artists this year; there are many well-known names and some debuts that will make you sit up and take notice. “Old music in a new guise” continues to be the motto of our concerts, and I am personally looking forward to the new guise in many ways: the 2022 prize-winners’ concert will be presented in cooperation with the German Music Council – the recorder will be presented here in a branching duo.

I look forward to presenting some of the most interesting recorder players and ensembles, but also exhibitors who have not been able to share their instruments and new releases with you for so long, as well as performers from today, and I am excited to be able to experience the recorder festival days with you: the place where we all come together and celebrate, enjoy, exchange ideas and let ourselves be inspired by the incomparable atmosphere, sounds, beautiful instruments and valuable contacts.

A warm welcome!

Your Maurice Steger
Artistic Director

Previous Post
A successful start to the New Year
Menu
X

Blockflötenfesttage 2022 in Bad Kissingen

Maurice Steger freut sich riesig: nach zwei Jahren Unterbrechung finden wieder die Blockflötenfesttage als Live-Veranstaltung statt. Ein weiterer Grund zur Freude: das traditionsreiche und europaweit bekannte Musikfestival debütiert in den prunkvollen Sälen des Bad Kissinger Regentenbaus!

Als Intendant der Blockflötenfesttage hat Maurice Steger ein hochkarätiges Programm kuratiert, das seinesgleichen sucht: das Wochenende wird erstmalig durch ein festliches Konzert mit dem preisgekrönten Ensemble der Akademie für Alte Musik Berlin eröffnet, gefolgt von neun weiteren inspirierenden, facettenreichen und anspruchsvollen musikalischen Darbietungen. Flankiert wird das opulente Wochenende von einer großen Musikmesse, bei der Verleger:innen, Instrumentenbauer:innen und Fachhändler:innen aus aller Welt ihre handgefertigten Instrumente, Notenausgaben und Accessoires zur Schau stellen sowie einem Meisterkurs und dem traditonellen Ensemblespiel.

Tickets, Programm & weitere Infos: blockfloetenfesttage.de

Grußwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Festivalbesucher:innen, liebe Musik- und Blockflöten­freunde!

Es ist mir ein großes Vergnügen, Sie zu unserem wunderbaren ­Festival rund um die Blockflöte und ihrer Musik in diesem Frühling erstmals nach Bad Kissingen einladen zu dürfen – Wir sind stolz und glücklich, dass wir die 37. Edition der Blockflötenfesttage nach zwei Jahren Unterbrechung nun live unter besten Voraus­setzungen in den Räumlichkeiten des Regentenbaus im fränkischen Weltkulturerbe durchführen können.

Ich übertreibe nicht, wenn ich Ihnen die allerbesten akustischen Voraussetzungen für unser Festival verspreche, der Rossini-Saal, in welchem die meisten Konzerte stattfinden, erlaubt uns, die Musik außer­ordentlich und filigran erleben zu können, in der Ausstellung wird es durch die Verteilung auf mehrere Räume viel leiser und dadurch auch konzentrierter.

Es finden 10 Festivalkonzerte statt und es ist mir eine Freude, ­Ihnen in diesem Jahr interessante wie inspirierende ­Künstler:innen zu präsentieren; es sind viele bekannte Namen dabei und einige Debuts, die aufhorchen lassen. “Alte Musik im ­neuen Gewand” ist bei unseren Konzerten weiterhin das Motto, ich freue mich persönlich auch auf das neue Gewand in vielschichtiger Hinsicht: Das Preisträgerkonzert wird 2022 in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat präsentiert – die Blockflöte gibt es hier im sich verzweigenden Duo.

Ich freue mich, Ihnen mitunter die interessantesten Blockflötist:innen und Ensembles, aber auch Austeller:innen, die so lange ihre Instrumente und Neuerscheinungen nicht mit Ihnen teilen konnten so­wie Ausführende von heute zu präsentieren und bin gespannt, mit Ihnen die Blockflötenfesttage erleben zu dürfen: der Ort, wo wir alle zusammen kommen und zelebrieren, genießen, uns austauschen und uns inspirieren lassen von der unvergleichlichen Atmosphäre, von Klängen, schönen Instrumenten und wertvollen Kontakten.

Herzlich willkommen!

Ihr Maurice Steger
Intendant

Vorheriger Beitrag
Ein gelungener Start ins neue Jahr
Menü
X