End of the Year Review

Welcome 2023!

Dear Ladies and Gentlemen,
Dear friends of music,

2022 was an intense and rich concert year for Maurice Steger. In the following, he cordially invites you to a personal review of the year – also with a selection of the most diverse photographic snapshots. We wish you a good start into the new year and all the best for 2023!!

Right on New Year’s Day, things got started with the big New Year’s Concert at the Tonhalle Zurich, which was followed by many concerts with the Zurich Chamber Orchestra (ZKO).

The 25th anniversary concert series was completed in the summer, old music was performed as well as new music, 3 world premieres (Iris ter Schiphorst, Massimiliano Matesic and Fabian M├╝ller) were conducted, played and recorded by Maurice Steger. We are happy that this so inspiring collaboration with the ZKO will continue next year.

Two other chamber music projects have also spread throughout the year, a program of works from the 17th century to the most contemporary music with the Kuss Quartet and the duo with Martin Stadtfeld – piano with a lot of Bach and Handel, but also other listening experiences.

This year Maurice Steger again gave several children’s concerts, especially the story about Tino Flautino and tomcat Leo Leonardo was played in different instrumentations. This project for young and old will also open the concert year 2023: in Crans-Montana in the mountains of Valais, the musical project will be heard together with the baroque orchestra La Cetra, a great storyteller in French and two sand artists from Italy right on January 2.

The tour Les Nations with the French baroque violonist Amandine Beyer took the quartet to the Musikverein Vienna, the LAC Lugano, among others, and each time new perspectives on the different styles from Italy, France and Germany were played.

Maurice Steger is a guest conductor who loves to present always new things with his orchestras and to internalize and intensify the relationship with them: With the Thessaloniki State Symphony Orchestra Vivaldi’s birthday was celebrated, with the Braunschweig State Orchestra symphonies by Mozart and Haydn were the theme (the program will be given again at the Sharoun Theater Wolfsburg on Jan. 28) and with the Frankfurt Radio Symphony wonderful, downright highlights were heard in concert and radio moments with works by Vivaldi, Bach and Veracini, which will certainly be broadcast again in 2023.

New collaborations in 2022 included the Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, the Sinfonia Varsovia and the Bochumer Symphoniker.

Wintery flower fields were impressively experienced with the New Orchestra Basel, and CHAARTS launched a new project with Suite Italienne, which will continue in German and Swiss cities from January 9.

The pedagogical projects under the direction of Maurice Steger were especially popular this year, all events were completely booked out. It is wonderful that these academies and courses will take place again in 2023: the International Recorder Forum of the Nuremberg Conservatory will already start on January 6, the master classes within the Blockfl├Âtenfesttage will take place on May 19 and 20. The Summer Course for Recorder and Early Music in Arosa will be held from July 8-14, the Master Course SJMW in Sch├Ânried will be held from August 25-29, 2023, and the Gstaad Baroque Academy will open its doors for recorder players and early music ensembles on August 26 and end on September 2.

Maurice Steger will continue his lectures at the Nuremberg University of Music as a professor, as well as his activities as president of the expert commissions of the Swiss Youth Music Competition.

And in May the recorder festival days (Blockfl├Âtenfesttage) will take place again, the artistic director Maurice Steger is looking forward to your visit, he has again been able to win wonderful artists* for this unique festival.

The compositional focus in 2022 was Toshio Hosokawa. Steger has played and conducted his works in many concerts and recordings. Two books have been published in which Steger has participated in various capacities: “Neumarkt” and “Es ist das Leben” . The release of a video production of the world premiere Sei gutes Muts with Maurice Steger and the Kuss Quartett has caused a sensation, as well as a video project with the Bayrischer Rundfunk.

At the Gstaad Menuhin Festival this year Maurice Steger conducted the brilliant baroque orchestra il Pomo d’oro with works of the Viennese classical period, in Verbier he performed Bach’s notebooks with Avi Avital, and with Sebastian Wienand the artist has a long-standing musical friendship, which has made itself heartily felt in many recitals.

A highlight was also the tour in Canada with the wonderful orchestra Les Violons du Roy, in the meantime Steger has performed 30 concerts with this orchestra. The intensive collaboration with the phenomenal La Cetra Baroque Orchestra Basel will continue in 2023 in several projects, we are especially looking forward to Bach and Telemann.

Previous Post
Sei gutes Muts
X

Jahresrückblick

Willkommen 2023!

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Musikfreunde,

2022 war ein intensives und reichhaltiges Konzertjahr für Maurice Steger. Er lädt Sie im Folgenden herzlich zu einem persönlichen Jahresrückblick – auch mit einer Auswahl an verschiedensten fotografischen Momentaufnahmen – ein. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und für 2023 alles Gute!

Gleich an Neujahr ging es los mit dem grossen Neujahrskonzert in der Tonhalle Zürich, auf welches viele Konzerte mit dem Zürcher Kammerorchester (ZKO) folgten.

Die 25 Jahr Jubiläumskonzertreihe wurde im Sommer abgeschlossen, Alte Musik wurde ebenso gepflegt wie Neue, 3 Uraufführungen (Iris ter Schiphorst, Massimiliano Matesic und Fabian Müller) hat Maurice Steger dirigiert, gespielt und aufgenommen. Wir sind glücklich, dass es auch im nächsten Jahr weitergeht mit dieser so inspirierenden Zusammenarbeit mit dem ZKO.

Zwei andere kammermusikalische Projekte haben sich ebenfalls übers Jahr verteilt, ein Programm mit Werken aus dem 17. Jahrhundert bis zu aktuellster Musik mit dem Kuss Quartett und das Duo mit Martin Stadtfeld – Klavier mit viel Bach und Händel, aber auch anderen Hörerfahrungen.

In diesem Jahr hat Maurice Steger wieder mehrere Kinderkonzerte gegeben, vor allem die Geschichte um Tino Flautino und Kater Leo Leonardo wurde in verschiedenen Besetzungen gespielt. Dieses Projekt für Groß und Klein wird auch das Konzertjahr 2023 eröffnen: in Crans-Montana in den Walliser Bergen erklingt das musikalische Projekt zusammen mit dem Barockorchester La Cetra, einer grossartigen Geschichtenerzählerin in französischer Sprache und zwei Sandartisten aus Italien gleich am 2. Januar.

Die Tour Les Nations mit der französischen Barockviolonistin Amandine Beyer führte das Quartett u.a. in den Musikverein Wien, ins LAC Lugano und jedesmal wurden neue Sichtweisen auf die verschiedenen Stile aus Italien, Frankreich und Deutschland bespielt.

Maurice Steger ist ein Gastdirigent, der es liebt, immer wieder Neues mit seinen Klangkörpern zu präsentieren und die Beziehung zu den Orchestern zu verinnerlichen und intensivieren: Mit dem Thessaloniki State Symphony Orchestra wurde Vivaldis Geburtstag gefeiert, mit dem Staatsorchester Braunschweig waren Sinfonien von Mozart und Haydn das Thema (das Programm wird noch einmal im Sharoun Theater Wolfsburg gegeben am 28.1.) und mit dem hr Sinfonieorchester erklangen wunderschöne, geradezu Highlights in Konzert,- und Radiomomenten mit Werken von Vivaldi, Bach und Veracini, welche bestimmt auch 2023 wieder gesendet werden.

Zu den neuen Zusammenarbeiten 2022 gehörten die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Sinfonia Varsovia und die Bochumer Symphoniker.

Winterliche Blumenfelder gab es mit dem Neuen Orchester Basel eindrucksvoll zu erleben, und mit den CHAARTS ist mit Suite Italienne ein neues Projekt gestartet, welches ab dem 9. Januar in deutschen und schweizerischen Städten fortgesetzt wird.

Die pädagogischen Projekte unter der Leitung von Maurice Steger erfreuten sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit, alle Veranstaltungen waren komplett ausgebucht, es ist wunderbar, dass diese Akademien und Kurse auch in 2023 wieder stattfinden werden: so startet das Internationale Blockflöten Forum der Musikhochschule Nürnberg bereits am 6. Januar, die Meisterkurse innerhalb der Blockflötenfesttage finden am 19. und 20. Mai statt, der Sommerkurs für Blockflöte und Alte Musik in Arosa wird durchgeführt vom 8.-14. Juli, der Meisterkurs SJMW in Schönried wird vom 25.-29. August 2023 durchgeführt und die Gstaad Baroque Academy öffnet ihre Tore für Blockflötist*innen und Ensembles Alte Musik am 26. August und endet am 2. September.

Die Vorlesungen an der Hochschule Nürnberg wird Maurice Steger als Professor fortsetzen, ebenso seine Tätigkeiten als Präsident der Fachkommissionen des Schweizerischen Jugendmusik Wettbewerbs.

Und im Mai finden wiederum die Blockflötenfesttage statt, der Intendant Maurice Steger freut sich auf Ihren Besuch, er hat wieder wunderbare Künstler*innen für dieses einzigartige Festival gewinnen können.

Der kompositorische Schwerpunkt 2022 war Toshio Hosokawa. Steger hat seine Werke vielen Konzerten und Aufnahmen gespielt und dirigiert. Es sind zwei Bücher erschienen, in welchen Steger in unterschiedlichen Funktionen mitgemacht hat: „Neumarkt“ und „Es ist das Leben“ . Der Release einer Videoproduktion der Uraufführung Sei gutes Muts mit Maurice Steger und dem Kuss Quartett hat Aufsehen erregt, ebenso ist ein Videoprojekt mit dem Bayrischen Rundfunk entstanden.

Beim Gstaad Menuhin Festival hat Maurice Steger dieses Jahr das fulminante Barockorchester il Pomo d’oro mit Werken der Wiener Klassik dirigiert, in Verbier gab es mit Avi Avital die Notenbüchlein Bachs zu erleben und mit Sebastian Wienand verbindet den Künstler eine jahrelange musikalische Freundschaft, welche sich in vielen Rezitals herzhaft bemerkbar macht.

Ein Höhepunkt war auch die Tour in Canada mit dem wunderbaren Orchester Les Violons du Roy, mittlerweile hat Steger 30 Konzerte mit diesem Klangkörper gestaltet. Die intensive Zusammenarbeit mit dem phänomenalen La Cetra Barockorchester Basel wird 2023 in mehreren Projekten ihre Fortsetzung finden, wir freuen uns vor allem auf Bach und Telemann.

Vorheriger Beitrag
Frohe Weihnachten

Neueste Beiträge

X