june, 2024

thu06jun19:0021:00Bachs Notenbüchleins bei den Gezeitenkonzerten 2024mit den grossartigen Freunden Avi Avital, Hille Perl, David Bergmüller & Sebastian WienandArle (DE), Bonifatiuskirche

Event Details

Maurice Steger (Blockflöten)
Avi Avital (Mandoline)
Hille Perl (Viola da gamba)
David Bergmüller (Laute)
Sebastian Wienand (Cembalo)

***

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Werke aus dem „Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach“ sowie aus
dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“

***

Maurice Steger, den Schweizer Blockflötenvirtuosen und überaus beliebten „Dauergast“ bei den Gezeitenkonzerten, muss man wohl schon längst nicht mehr vorstellen – und seine diesjährigen Mitstreiter eigentlich auch nicht. Da wäre mit Hille Perl „die“ Gambistin unserer Zeit. Dann Avi Avital, der virtuose israelische Star-Mandolinist, vor dessen Erscheinen wohl kaum jemand geahnt hat, was man mit diesem Instrument eigentlich alles anstellen kann. Zur ersten Garde der Lautenisten zählt der noch junge Tiroler David Bergmüller, der eine Professur in Köln erhielt, noch bevor er 30 war. Der Cembalist Sebastian Wienand wiederum spielt regelmäßig mit bedeutenden Größen der Alten Musik, immer wieder etwa mit dem Freiburger Barockorchester, dem Dirigenten René Jacobs – oder mit Maurice Stegers La Cetra Barockorchester Basel.
Man darf gespannt sein, wie diese „fünf Freunde“ ihr Bach-Programm umsetzen, denn sowohl das „Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach“ als auch das „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“ sind eigentlich Sammlungen von Stücken für ein Tasteninstrument allein. Das Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann enthält einige Stücke seines Vaters Johann Sebastian, die teils auch in anderen Sammlungen wie etwa dem „Wohltemperierten Klavier“ auftauchen, aber auch Stücke von Wilhelm Friedemann selbst, der erst zehn Jahre alt war, als sein Vater mit dem Büchlein begann. Nicht ganz geklärt ist der Zweck der Sammlung, möglicherweise war sie als Kompositionslehrgang gedacht. Aber bei der beteiligten Musikerschar ist eines sicher: Es wird virtuos und mitreißend! Freuen Sie sich auf diesen Abend „bei Familie Bach zuhause“.

Maurice Steger (Blockflöten) Avi Avital (Mandoline) Hille Perl (Viola da gamba) David Bergmüller (Laute) Sebastian Wienand (Cembalo)

***

Info: https://gezeitenkonzerte.ostfriesischelandschaft.de/veranstaltung/maurice-steger-avi-avital-hille-perl-david-bergmueller-sebastian-wienand/

Tickets: https://ostfriesischelandschaft-ticketshop.reservix.de/p/reservix/event/2229071

Arle (DE), BonifatiuskircheAm Friedhof 1, 26532 Großheide, DeutschlandDie oft liebevoll als Bauerndom bezeichnete Kirche Arle steht seit dem 12. Jahrhundert auf der hohen Warft und ist wohl eine der interessantesten Kirchen Ostfrieslands. Das imposante Gotteshaus aus Tuffstein ist die Heimat von 2.400 Gemeindemitgliedern und einer der kulturellen Mittelpunkte der Region. Erwähnt wurde die dem Heiligen Bonifatius geweihte Kirche erstmals 1106, 1229 dann neu errichtet. Dazu wurde die Warft extra um über 8 Meter erhöht und bietet so der monumentalen Kirche auch heute noch sicheren Boden. Die anfängliche Kirche aus Tuffstein wurde stetig erweitert: Mittlerweile präsentiert sie sich als lichtdurchfluteter, klassizistischer Kirchenraum mit romanischen und spätgotischen Fenstern und wertvollem Inventar. Ursprünglich war die Kirche Arle mit Blei bedeckt, auch viele der Tuffsteine mussten mittlerweile durch Backsteine ersetzt werden. Der romanische Taufstein stammt noch aus der Erbauungszeit der Kirche Arle und ist mit seinen ornamentalen Verzierungen besonders prächtig. Auch der Passionsaltar, der 1480 handgeschnitzt und während des 17. Jahrhundert bunt bemalt wurde, zieht die Blicke auf sich. Prunkstück der Kirche ist das frei stehende Sakramentshaus im Stil der Spätgotik, das noch immer originale spätgotische Löwenformen aus Sandstein enthält.

X